Kategorien
Aktuell Veranstaltungen

Projektabschlussfeier für die engagierten RobotBegleiterinnen und RobotBegleiter

Am Freitag, den 11. August fand für alle RobotBegleitenden des Projekts RUBYDemenz im Rahmen eines Grillabends eine Abschlussveranstaltung statt. Daniela Waltring (Teilprojektleitung) und Bettina Marx (Projektmitarbeiterin) vom Deutschen Roten Kreuz Bochum bedankten sich bei den freiwillig Mitarbeitenden für Ihr großartiges Engagement in demForschungs- und Entwicklungsprojekt und überreichten zum erfolgreichen Projektabschluss allen zur Erinnerung eine Handpuppe […]

Kategorien
Veranstaltungen

RobotBegleitetreffen am 20.07.2023

zum Thema: „Abschlussreflexionstreffen zum Projekt“

Kategorien
Veranstaltungen

RobotBegleitetreffen am 01.06.2023

Zum Thema: „Vorstellung der Ergebnisse der Forschungswerkstätten“

Kategorien
Aktuell Veranstaltungen

RobotBegleitetreffen am 16.05.2023

zum Thema: „Meine persönlichen Erfahrungen im Forschungs- und Entwicklungsprojekt”

Kategorien
Aktuell Veranstaltungen

RobotBegleitertreffen am 21.03.2023

zum Thema „Optimierung der Funktionalitäten von RUBY“ (Praxis meets Technik).

Kategorien
Aktuell Veranstaltungen

RubyDemenz-Poster ausgezeichnet

Eines der drei besten Poster, die im Rahmen der „Clusterkonferenz 2023 – Alternsmedizin in NRW“ am Dienstag, 8.3., in Düsseldorf ausgezeichnet wurden, stammt aus dem Projekt RUBYDemenz. Das Projektteam der Forschungsgesellschaft für Gerontologie e.V. (FfG) hatte sich auf den Posterpreis beworben. Im Mittelpunkt seines Posters steht die pflegewissenschaftlich fundierte Dialogführung der Roboterpuppe. Nachwuchswissenschaftlerin und FfG-Mitarbeiterin […]

Kategorien
Aktuell Veranstaltungen

Praxisreflexionstreffen mit den RobotBegleiter:innen 21.02.2023

Thema: Austausch der RobotBegleiter:innen über ihre Praxiserfahrungen

Kategorien
Veranstaltungen

Praxisreflexionstreffen mit den RobotBegleiter:innen 19.01.2023

Thema: Austausch zu „technisch unterstützter guter Pflege“ und sozial-ethische Spannungsfelder (FfG) und Planung von Forschungswerkstätten (HSG)

Kategorien
Veranstaltungen

Praxisreflexionstreffen mit den RobotBegleiter:innen 15.11.2022

Thema: Feedback und Austausch zum Projektverlauf (zwischenRobotBegleiterinnen, DRK, FfG und HSG)

Kategorien
Aktuell Veranstaltungen

„RUBYDemenz“ – Einblicke in ein innovatives Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Unterstützung der häuslichen Pflege von Menschen mit Demenz durch eine personalisierte Mensch-Roboter-Interaktion

Die Präsentation fand am 07.09.2022 im Kreis Mettmann statt. Dazu hatte das Programm ALTERnativen 60 plus in Zusammenarbeit mit dem Kreisdemenznetz im Rahmen der Informationsveranstaltung “Zukunftsvisionen – Digitalisierung und Demenz” eingeladen. Gehalten wurde der Vortrag von Verena Reuter, M.A von der Forschungsgesellschaft für Gerontologie e.V., Institut für Gerontologie an der TU Dortmund.